Westerzgebirgische Leistungsschau prämiert LEADER - Vorhaben

Am 8. September luden das Regionalmanagement des LEADER-Gebietes Westerzgebirge und der Verein Zukunft Westerzgebirge zur Leistungsschau nach Wernesgrün. Herausragende Vorhaben standen im Mittelpunkt und zeigten die Erfolge des LEADER - Prozesses der letzten drei Jahren den rund 2.000 Besuchern. Dabei kann die von der SLS begleitete Region Beachtliches in allen Bereichen der Entwicklungsstrategie aufweisen. Informiert wurde natürlich auch über die weiteren Ziele und vielfältigen Fördermöglichkeiten des LEADER-Programms.

Die vom LEADER-Regionalmanagement sowie vom Verein Zukunft Westerzgebirge ausgerichtete 3. Leistungsschau war in diesem Jahr zu Gast im Brauerei-Gutshof Wernesgrün.

35 Handwerker, Vereine, Organisationen und private LEADER-Akteure der Region konnten sich an  Ständen oder auf der Bühne den Besuchern präsentieren. Vorgestellt wurden vor allem durch LEADER geförderte Projekte, wie z.B. aus dem Bereich Vereine/Ehrenamt: die Freunde und Förderer der erzgebirgischen Philharmonie Aue mit ihrem Projekt "VielHarmonieTanzt", der Deutscher Kinderschutzbund – Kreisverband Aue-Schwarzenberg mit dem Projekt "Lebendige Nachbarschaft" sowie das Blaue Kreuz - Landesverband Sachsen mit dem Projekt "Hilfe für Bedürftige", die in dieser Reihenfolge einen Preis erhielten. Auch im Bereich dörfliches Wohnen wurden interessante Projekte geehrt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der Homepage des Vereins Zukunft Westerzgebirge zu finden. Der Verein steuert die LEADER - Prozesse der Region Westerzgebirge, die ein Gebiet von 675 Quadratkilometern mit 19 Städten und Gemeinden umfaßt. In diesen Orten leben rund 140.000 Menschen.