Vor Ort in der LEADER-Region Westerzgebirge

Die SLS GmbH unterstützt das Regionalmanagement der Region Westerzgebirge bei der Umsetzung der regionalen Entwicklungsstrategie im Zuge des LEADER-Prozesses, der es den Menschen vor Ort ermöglicht ihre Region aktiv mitzugestalten. Bei einem Besuch in der Region verschaffte sich Geschäftsführer Thorsten Wieck gemeinsam mit den Mitarbeitern aus der Abteilung Regionalentwicklung der SLS GmbH und des Regionalmanagements der Region nun einen Überblick über die touristischen und wirtschaftlichen Entwicklungen, die in den letzten Jahren angestoßen wurden.

Frau Bauer vom Regionalmanagement der LEADER-Region Westerzgebirge erläutert den Verlauf des Kräuterlehrpfades.

Der neugeschaffene Bahn'lweg verbindet die Gemeinden Steinberg und Stützengrün auf der Strecke einer stillgelegten Schmalspurbahn.

Die Deutsche Raumfahrtausstellung befindet sich im Geburtsort des ersten deutschen Raumfahrers Siegmund Jähn.

Ausgangspunkt war dabei die Werkstatt von Torsten Unger in der Gemeinde Steinberg. Er betreibt bereits in vierter Generation die Volkskunstwerkstatt Unger, in der in Handarbeit aus einheimischen Hölzern erzgebirgische Holzkunst produziert wird. Dabei werden traditionelle und moderne Elemente verbunden und tragen so dazu bei die regionalen Handwerkstraditionen für kommende Generationen zu erhalten.

Neben dem traditionellen Handwerk sowie einer Vielzahl mittelständiger Unternehmen, soll zukünftig auch der Natur-Tourismus dazu beitragen, den Wirtschaftsstandort ländlicher Raum zu erhalten und weiter zu stärken. Dazu wurde in Steinberg und den angrenzenden Gemeinden unter anderem ein Kräuterlehrpfad eingerichtet. Ergänzend soll ein dichtes Radwegenetz den Fahrrad-Tourismus fördern. Ein neu fertiggestellter Abschnitt verbindet die Gemeinden Steinberg und Stützengrün miteinander und bindet sie ferner an den Mulderadweg an.

Nach einer Stärkung im nahegelegenen Bauernmarkt, der regionalen Erzeugern eine Plattform zur Vermarktung ihrer Produkte bietet, fand der Besuch der Geschäftsleitung seinen Abschluss im Besuch der Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz. Neben den Informationen zu den Exponaten konnte Herr Stahl vom Verein Deutsche Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz e.V. mit zahlreichen persönlichen Anekdoten von aktuellen und ehemaligen Raumfahrern aufwarten, die regelmäßig zusammenkommen, um in dem Geburtsort von Siegmund Jähn an Veranstaltungen teilzunehmen.