Vor Ort im LEADER-Gebiet Westerzgebirge

Bereits seit 2008 unterstützt die SLS GmbH mit beratender Funktion das Fördergebiet Westerzgebirge, welches sich aus 19 Städten und Gemeinden im Erzgebirgskreis und im östlichen Teil des Vogtlandkreises zusammensetzt.

Sowohl im Zeitraum 2007-2013 der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) als auch in der jetzigen LEADER-Förderperiode 2014 bis 2020 steht die Entwicklung des ländlichen Raums vor dem Hintergrund des demografischen Wandels im Fokus. Unter Einbeziehung vieler Akteure sollen in dem LEADER-Gebiet der regionale Zusammenhalt und die Wirtschaft gestärkt sowie die natürlichen Lebensgrundlagen gesichert werden. Derzeit sind die ersten Aufrufe zur Einreichung von förderwürdigen LEADER-Vorhaben gestartet.

Am 2. September 2015 besuchten der Geschäftsführer der SLS GmbH, Thorsten Wieck sowie der Abteilungsleiter der Regionalentwicklung, Dr. Wolfgang Huhn, das Westerzgebirge und besichtigten gemeinsam mit Regionalmanagerin Beate Bauer bisher verwirklichte Projekte. Darunter unter anderem den Freizeitpark „Wurzelrudis Erlebniswelt“ in Eibenstock, das Mehrgenerationenhaus in Hundshübel, die Kirche in Sosa und den von einer jungen Familie sanierten Dreiseitenhof in Lichtenau.