Vor Ort im Landkreis Zwickau – Bodenordnungsverfahren in Niedermülsen und Reinsdorf

Die SLS GmbH bearbeitet im Auftrag der Flurbereinigungsbehörde des Landkreises Zwickau Bodenordnungsverfahren (BOV) nach Landwirtschaftsanpassungsgesetz sowie Flurbereinigungsverfahren. Im aktuellen Fall wurde der Regelungsbedarf bei der Zusammenführung von Grund und Boden für eine ehemalige Stallanlage dargelegt.

Nach einem Informationsgespräch mit der Leiterin des Amtes für Ländliche Entwicklung und Flurneuordnung beim Landratsamt Zwickau, Elke Stark, stellte Anfang Oktober Dr. Georg Bauer vom Arbeitsstützpunkt Südwestsachsen der SLS GmbH dem Geschäftsführer Thorsten Wieck und dem Projektleiter für Freiwilligen Landtausch Thomas Krämer das BOV Niedermülsen vor. Weichende Bodeneigentümer werden teilweise mit Tauschland abgefunden, die Erschließung wird bodenordnerisch unterstützt (Bildung von Straßen- und Wegeflurstücken).

Anschließend erläuterte der Geschäftsführer der Reinsdorfer Agrar GmbH, Heinrich Winter, vor Ort den geplanten Ausbau der Milchviehanlage in Reinsdorf (u.a. Umrüstung auf Melkroboter). Die Investitionen wurden erst durch die Klärung der Eigentumsverhältnisse im Ergebnis eines durch die SLS GmbH begleiteten Bodenordnungsverfahrens möglich.