SLS GmbH unterstützt Westerzgebirge bei Zukunftsstrategie

Bei der Förderung der Entwicklung des ländlichen Raumes setzt Sachsen wie kein anderes Bundesland auf das Instrument LEADER: Die Akteure im ländlichen Raum können nahezu flächendeckend die Vorteile eigenständiger Strategien einschließlich der Verantwortung für ihr Budget nutzen. Sie erhalten dafür 427 Millionen Euro, das sind 40 Prozent der Mittel des sächsischen Entwicklungsprogramms für den Ländlichen Raum (EPLR).

Nach einem Aufruf des Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft hatten ländlichen Regionen in Sachsen Gelegenheit, sich eine Lokale Entwicklungsstrategie (LES) zu erarbeiten. Die SLS GmbH hat die Region Westerzgebirge bei der Erarbeitung der LES federführend unterstützt. Die LES wurde zum 15.01.2015 beim SMUL zur Anerkennung des Westerzgebirges als LEADER-Gebiet eingereicht.

Gemeinsam mit den Akteuren vor Ort wurden Workshops und Ideenwerkstätten organisiert, Entwicklungsziele formuliert und auf Grundlage vorliegender Projektansätze ein Aktions- und Finanzierungsplan aufgestellt. Neu ist, dass die Region selbst die Verfahren aufstellt, welche Projekte in welcher Höhe gefördert werden. Außerdem wurden die technischen und organistorischen Maßnahmen zur Umsetzung vorbereitet.

Die LES wird bis 2020 als Grundlage für Projektförderungen im Rahmen der LEADER-Strategie 2014-2020 dienen. Eine Entscheidung über die Anerkennung als LEADER-Gebiet durch den Freistaat wird im Mai 2015 erwartet.