Feierliche Abschlussveranstaltung LNO Dreiweibern

Die SLS GmbH führte das Verfahren im Auftrag der Flurbereinigungsbehörde durch, von den Vorarbeiten bis zur Aufstellung des Flurbereinigungsplans. Dabei wurden im Verfahrensgebiet, zum größten Teil Sanierungsflächen des ehemaligen Tagebaus, Flurstücke mit einer Fläche von 547 ha für 34 Grundstückseigentümer neu geordnet.

Die Vorstandsvorsitzende der Teilnehmergemeinschaft Katrin Thiem hatte zur feierlichen Abschlussveranstaltung im „Vereinfachten Flurbereinigungsverfahren - Sanierungsgebiet Dreiweibern“ an den Aussichtspunkt am Dreiweiberner See geladen. Neben zahlreichen Grundstückseigentümern im Verfahrensgebiet waren Vertreter der Hauptakteure wie der LMBV (Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH), des Landratsamtes Bautzen, der Gemeinde Lohsa und des Helferbüros SLS GmbH erschienen. Nach einer kurzen Begrüßung schilderte Katrin Thiem den Verfahrensablauf von der Anordnung 2002 bis zur erfolgreichen Beendigung 2017. An die Grußworte der Beigeordneten des Landkreises Bautzen Birgit Weber und des Vertreters der LMBV Bodo Sauermann schloss sich die feierliche Übergabe eines Aussichtspavillons mit einer speziell gestalteten Sitzbank an.