Dürrehilfen in Sachsen laufen in Kürze an – die SLS GmbH hilft bereits jetzt

Wie das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft heute mitteilt, soll in Kürze beim Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie ein staatliches Förderverfahren starten, um unter näher definierten Voraussetzungen Teile der entstandenen Dürreschäden auszugleichen. Die Sächsische Landsiedlung GmbH hilft den sächsischen Landwirtschaftsbetrieben unabhängig davon bereits jetzt mit ihrem bewährten Flächensicherungsprogramm.

Landwirtschaftsunternehmen können - unabhängig von der Dürrebetroffenheit - vom Flächensicherungsprogramm der SLS GmbH profitieren. Das flexibel gestaltbare Programm verschafft Betrieben und Besitzern von Landwirtschaftsflächen kurzfristig und unbürokratisch Liquidität und hilft finanzielle Engpässe zu überbrücken. Die SLS GmbH tritt dabei als Käufer der Flächen auf und verpachtet sie umgehend an den Verkäufer zurück. Entsprechend der individuellen Bedürfnisse der Betriebe vor Ort kann zusätzlich ein Vorkaufs- oder Rückkaufsrecht für die Flächen vereinbart werden. So können Betrieb und Boden langfristig gesichert werden.

Die SLS GmbH ist ein solider Partner mit langjähriger Erfahrung und Fachkenntnissen auf dem landwirtlichen Bodenmarkt. Sie erwirbt nicht zu Spekulationszwecken, sondern unterstützt mit Flächenerwerben die agrarstrukturelle Zielstellung von Bund und Land: „Bauernland in Bauernhand“.

Interessenten für das Flächensicherungsprogramm können sich formlos jederzeit telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bzw. Kontaktformular mit näheren Informationen zu den Landwirtschaftsflächen an die Sächsische Landsiedlung GmbH wenden.

Weiterführende Informationen zum Programm finden Sie unter dem Leistungsangebot Flächensicherung.