Sie sind hier: Regionalentwicklung

Ländliche Regionen stärken

 

Die SLS ünterstützt Regionalentwicklung durch Planung und Management. Dies bezieht sich auf die Begleitung einzelner Projekte und komplette Entwicklungsprozesse gleichermaßen.

 

 

Regionalentwicklung bedeutet Entwicklungsprozesse zu steuern.
Wir bieten die notwendigen Planungsleistungen:  Dies betrifft sowohl formal-gesetzliche Planungen (z.B. Bauleitplanung und Landschaftsplanung) als auch informelle Planungen (Regionale Entwicklungskonzepte, Machbarkeitsstudien,  Dorferneuerungsplanungen) und Nutzungs- sowie Finanzierungskonzepte.

Im Management kann die SLS in jeder Phase begleiten: beraten, konzeptionell arbeiten, Projekte oder Entwicklungsprozesse managen, Öffentlichkeitsarbeit oder Evaluierungen übernehmen. Im Regionalmanagement konzentrieren wir uns auf die Unterstützung der ILE-Prozesse.

Für die Bearbeitung neuer Themen und Fragestellungen stellen wir uns auch neuen Herausforderungen im Rahmen von Forschungsprojekten.